Für das letzte Spiel der Hinrunde reiste die U19 nach Stäfa an den Zürichsee. Das Ziel war, zwei Punkte gegen den Tabellennachbarn zu holen und somit von den Abstiegsplätzen wegzukommen. Genauso wichtig wäre ein Sieg auch für die Gegenseite gewesen.

Das Spiel gestaltete sich kämpferisch auf beiden Seiten. Viele Fehler bestimmten die Anfangsphase, in der die Zurzibieter die Nase vorn halten konnten. Stäfa verzeichnete aber keine Mühe dran zu bleiben. Die Deckungsarbeit, mittlerweile eine der Stärken des Gästeteams, war wieder einmal kaum das Problem. Vereinzelt Kreisanspiele die hätten verhindert werden können, sonst war es eine solide Leistung, die die Abwehr zeigte. Ganz anders im Angriff: Immer wieder scheiterte man am starken Zürcher Torwart oder verdribbelte sich in der Abwehr. Im Rückraum fehlte der verletzte Rosenthal, dessen Abwesenheit bemerkbar war.

Nach der 6:8-Führung in der Pause, steigerten sich die Endinger nach dem Unterbruch noch einmal. Bis zur 50. Minute konnte ein Fünftore-Vorsprung erzielt werden. Danach brachen die Gäste kurzzeitig ein. Eingeleitet durch eine unnötige Zeitstrafe holte die Heimmannschaft bis auf ein Tor auf. Extrem schlechte Wurfquoten der Zurzibieter zogen sich durch das ganze Spiel. Schliesslich war es eine taktische Finesse, die das Spiel entschied. In der letzten Minute, beim Stand von 16:17, nahm Trainerin Angela Dolder ein Team-Timeout. Es war Zeitspiel angezeigt und Rückraumspieler Rafael Spuler passte wie angeordnet zum Kempa auf Binder, der die Chance nutzte. Das Spiel war mit dieser Szene entschieden. Die SG Zurzibiet-Endingen nimmt zwei wichtige Punkte mit nach Hause und überholt den HC GS Stäfa.

Die U19 Elite kann als Aufsteiger alles in allem eine positive Bilanz ziehen. Mit den Abgängen zweier Schlüsselspieler kurz vor Saisonbeginn, musste man mit einem relativ schmalen Kader antreten. Oft wurde man durch die U17-Spieler Weiss und Meier unterstützt. Nach diversen Niederlagen gegen die grossen Namen dieser Liga, fand man im Cup zum Siegen zurück. Zuerst gegen Würenlingen und später gegen Aarburg hielt man sich im Wettbewerb. In der Meisterschaft steigerte die SG Ihre Leistung kontinuierlich.

Mit guten Leistungen auswärts in Horw und Luzern baute sich die Mannschaft auf und gewann zuhause gegen Möhlin. Ein Schlüsselsieg. Nach einer weiteren deutlichen Niederlage gegen Othmar St.Gallen tat es gut, gegen Tabellen-Nachbar Stäfa zu gewinnen und das Jahr 2015 auf dem 8. Platz abzuschliessen. Das Ziel heisst Ligaerhalt und die Mannschaft ist auf Kurs.

Hier gehts zum Live-Ticker mit Aufstellung.