Verein Handball Zurzibiet

«Handball Zurzibiet» wurde 2009 aus den Handball Mannschaften der Vereine TV Klingnau und TV Zurzach gegründet. Wir engagieren uns sehr in der Nachwuchsarbeit, arbeiten regional mit anderen Vereinen zusammen und stellen neben einer grossen Minihandball-Abteilung somit Mannschaften in allen Altersklassen.

Der Verein Handball Zurzibiet mit Sitz in Klingnau und Bad Zurzach wurde 2009 gegründet. Damals kam es zu einem Zusammenschluss der Handball-Abteilungen des TV Klingnau und des TV Zurzach. Dies war die logische Folge einer jahrelangen Zusammenarbeit. Die beiden Handball-Abteilungen führten gemeinsame Teams, die als Spielgemeinschaften (SG) die Meisterschaft bestritten. 2006 beging man bereits ein gemeinsames Saisonabschlussfest. In der Saison 2007/08 nahmen erstmals Teams unter der Bezeichnung «SG Handball Zurzibiet» an der Meisterschaft teil. Die gemeinsame Identität der Handballer auf beiden Seiten des Achenbergs war eine Selbstverständlichkeit geworden – gerade bei jenen, die in ihrer Juniorinnen- oder Juniorenzeit in SG-Mannschaften gespielt hatten.

Die Fusion machte es möglich, die Kräfte zu bündeln. Neu gab es noch einen statt zwei Vorstände. Zudem fielen für die Klingnauer Mitglieder des TVK Gebühren an den Schweizerischen Turnverein weg. Handball Zurzibiet ist selbstständig, blieb dabei aber dem TV Zurzach (Holding-Struktur) angeschlossen. Mittlerweile ist die Verbindung sehr lose. Beim TV Klingnau war dies aufgrund der Vereinsstruktur leider nicht möglich. So war bei dessen GV im 2009 auch das Bedauern gross, als die Handballer als grösste Abteilung den TVK verliessen. Auch von der Klingnauer Handballerseite war eine gewisse Wehmut dabei: Man denke nur an die fünf NLB-Saison des Fanionteams und der Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur NLA, die Derbys gegen den TV Endingen in einer proppenvollen Schützenmatthalle – oder an die unvergesslichen Spiele des TV Klingnau gegen das russische Team ZSKA Moskau (1988; 100. Geburtstag des Vereins) und die Nationalmannschaft von Südkorea.

Vom Mini zum Leistungssportler

Handball Zurzibiet gehören aktuell rund 200 Mitglieder an. Dazu gehören die beiden Minihandball-Abteilungen in Klingnau und Bad Zurzach (U7 bis U13) mit zirka 100 Kids. In Klingnau gehört dem Verein ein Fun-Team mit einigen ehemaligen Handballern an, die sich polysportiv betätigen. Handball Zurzibiet kann dank der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, vor allem mit dem TV Endingen, Teams auf fast allen Nachwuchsstufen anbieten. Talente können dank den Spielgemeinschaften mit dem TV Endingen Leistungssport auf einem hohen Niveau betreiben und sich weiterentwickeln. Heute stehen einige Spieler in NLA oder NLB-Teams, die ihre Karriere bei Handball Zurzibiet gestartet haben.

Handball Zurzibiet steht auch für kreative Aktionen: Auf Youtube finden sich beispielsweise einige Videos unter dem Label «Handball Zurzibiet TV». Vor einigen Jahren kreierten die Handballer das Spiel «Schlumpfball», bei dem Teams mit Softball auf Unihockeytoren gegeneinander spielen. Der Schweizerische Handballverband fördert das Spiel bereits auf Animationsstufe und sucht nach einem neuen Namen. Erwähnt sei auch die Saisonshirt-Aktion (2013/14), bei der die Mitglieder 717 Sponsoren, Gönner und Sympathisanten den Verein unterstützten. Ihre Namen finden sich auf den Shirts. Auf dem Gruppenbild (siehe oben) tragen viele Handballer das coole Shirt. Die Heimspiele tragen sie in der Regel in den Turnhallen Schützenmatt in Klingnau oder Tiergarten in Bad Zurzach aus.

Die grössten Erfolge

Die Teams von Handball Zurzibiet haben schon einige Erfolge gefeiert: Seit 2007 sind das sechs Meisterschaften und fünf Cupsiege im Regionalverband HRV Aargau Plus. Grösster Erfolg in der Klingnau-Zurzacher Handballgeschichte ist der Aufstieg des TV Klingnau 1989 in die NLB, die zweithöchste Spielklasse der Schweiz. Fünf Jahre lang spielten sie dort, mehrmals qualifizierte sich die Mannschaft damals für die NLA/NLB-Auf-/Abstiegsrunde. Dank der guten Nachwuchsarbeit legten mit Zeno Läber und Claudio Boccarelli zwei Junioren einen wichtigen Grundstein zu ihrer Karriere, in der sie es zum Schweizer Nationalspieler schafften.

Auch gelang mit Nino Cristallo und Philipp Zimmermann zwei Schiedsrichtern der Aufstieg in die NLA. Der noch aktive Nino Cristallo durfte – dank starken Leistungen in der Saison 2009/10 – sogar den Schweizer Cupfinal der Männer zwischen Pfadi Winterthur und Amicitia Zürich (26:30) in Sursee mit seinem Schiedsrichter-Partner leiten. Diese Aufgabe vor 1150 Zuschauern meisterten sie souverän. In der Saison 2010/11 holten die 2.-Liga-Männer der SG Zurzibiet-Endingen die Meisterschaft und stiegen in die 1. Liga auf. Den Meistertitel holte sich auch die SG Endingen Zurzibiet der U17-Junioren. Ein Jahr später gewannen die U17-Junioren der SG Endingen-Zurzibiet den Aargauer Cup. Die 2.-Liga-Damen holten sich Ende der Saison 2012/13 den Aargauer Cup (17:15 gegen Aarburg/Oftringen/Rothrist). Die U17-Inter-Junioren stiegen in die Inter-Kategorie auf. Den Meistertitel holte sich diese Saison die SG Zurzibiet- Endingen der U17-Junioren. In der Saison 2013/14 holen die U17-Junioren der SG Zurzibiet-Endingen das Double mit Aargauer Cupsieg (30:24 gegen die HSG SVL)und Aargauer Meisterschaft.

Unsere Mitgliederbeiträge für die Saison 22/23

Aktive
300 Franken

Aktive HSG Aargau Ost
300 Franken plus 300 Franken Förderbeitrag HSG Aargau Ost*

U19, FU18
180 Franken – Förderbeitrag HSG Aargau Ost* plus 300 Franken

U17, FU16
160 Franken – Förderbeitrag HSG Aargau Ost*: 300 Franken

U15, FU14
120 Franken – Förderbeitrag HSG Aargau Ost*: 300 Franken

Der HSG-Förderbeitrag gilt für bei Juniorinnen und Junioren bei Elite- und Inter-Teams, bei den Aktiven für alle Teams (Stand Saison 22/23: F1 und F2)

U13
70 Franken – Förderbeitrag für Inter-Team der SG Zurzibiet/Endingen: 50 Franken

Mini (U7 bis U11)
50 Franken

Mitglied ohne Lizenz
80 Franken

Passivmitglied
30 Franken

Folgende Kosten entfallen allein auf die SHV-Lizenz:

Aktive: 110 Franken. – Juniorinnen/Junioren: 60 Franken. – Animation: 10 Franken

Wichtig: Die Vereinsmitgliedschaft erneuert sich ohne schriftlichen Gegenbericht an den Vorstand vor jeder Saison, jeweils am 1. August. – Der Mitgliederbeitrag gilt für eine Saison, egal ob das Mitglied nur zu einem Teil an der Saison teilgenommen hat. – Vor einem Vereinswechsel (während der laufenden Saison) muss der Mitgliederbeitrag bezahlt sein. – Eine Unfallversicherung ist Sache der Vereinsmitglieder.

Die Vereinsstatuen zum Download
handball-zurzibiet-statuten-2018

Kontakt

Philipp Zimmermann
Vereinspräsident
praesident@hbzurzibiet.ch