Mit der SG Möhlin-Magden empfing die U19 Elite am Samstag den direkten Tabellennachbarn und wollte nun endlich die ersten Punkte holen. Mit guten Leistungen zuletzt auswärts gegen Bern, hatte sich die SG Zurzibiet-Endingen gut darauf vorbereitet.

Die erste Halbzeit begann ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Gäste. Rückraumspieler Csebits wusste seine Wurfstärke einzusetzen und behielt die Fricktaler, zumindest in der Anfangsphase, in Front.

Die Deckung der Endinger funktionierte nicht wunschgemäss, im Angriff scheiterte man am starken Möhliner Torwart. Nach der Vier-Tore-Führung für Möhlin, nahmen die Zurzibieter Trainer ein Timeout. Das Team musste neu eingestellt werden. Eine starke Leistungssteigerung war die Folge: Die Deckung war aggressiver, der Angriff temporeicher. Zur Pause bedeutete das der 14:14 Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit bewegten sich die Mannschaften 30 Minuten auf Augenhöhe. Ein packendes Spiel bot den Zuschauern in der Schützenmatthalle gute Unterhaltung. Eine starke Abwehrleistung in der Defensive, sowie die aufblühenden Nick Grossrieder und Jerome Müller liessen die SG Zurzibiet-Endingen mit zwischenzeitlich zwei Toren in Führung gehen.

Immer wieder glichen die Gäste aus, so auch wenige Sekunden vor Schluss. Im letzten Angriff der Endinger wird Flügelflitzer Strittmatter am Kreis gefoult und David Binder führt den Penalty aus. Ein platzierter Wurf bringt den Zurzibietern den 27:26 Sieg und die ersten Punkte.

Erholen darauf kann man sich nicht, der nächste Gegner heisst St. Otmar St.Gallen und der hat diese Saison noch fast keine Punkte abgegeben.

Aufstellung: Müller, Graber; Binder Dave (2), Binder David, Grossrieder (4), Müller (9), Rosenthal (3), Schneider (6), Spuler (2), Strittmatter(1), Schild, Meier.