(pz) Für das 2.-Liga-Team der SG Zurzibiet/Endingen ist der Abstiegskampf seit einigen Spieltagen voll im Gang. Gegen die Teams der vorderen Tabellenhälfte sind Punkte nur schwer zu holen. Entsprechend wichtiger sind die Partien mit Teams der unteren Hälfte.

Dazu gehörte das Heimspiel vom Samstag in Bad Zurzach gegen Handball Brugg – beim Hinrundenspiel Ende September hatte das Team mit 27:15 den letzten Sieg gefeiert. Zurzibiet-Endingen startete mit viel Tempo ins Match: Nach fünf Minuten lag das Team mit 4:1 vorne. Die kompakte Verteidigung machte den Gästen das Leben schwer. Eine fünfminütige Durststrecke des Heimteams ermöglichte Brugg aber den Ausgleich, die Routinier Dave Braun mit drei Toren in Serie beendete. Der Spielstand blieb eng. Beim 9:10 übernahm Brugg für einmal die Führung, ehe Zurzibiet-Endingen bis zum Seitenwechsel das Ruder wieder herumriss: 13:11.

Nach der Pause sorgte Fabian Wyss mit einer Triplette dazu, dass die Gastgeber auf 16:11 etwas davonzogen. Bis zum Sieg war es allerdings noch ein hartes Stück Arbeit. Die Defensive um Simon Huwyler, der das Team seit einigen Wochen bereichert, blieb weitgehend kompakt. Brugg nutzte dafür Gegenstosstore und blieb dran. Mehrmals kamen die Gäste auf zwei Tore heran. Die Zurzibieter und Endinger verdienten sich ihren 25:21-Erfolg mit einer guten Leistung.

Weil auch das Team von Oberbaselbiet vor Wochenfrist gepunktet hat, bleibt das Team auf dem vorletzten Rang. Doch das Erfolgserlebnis ist angesichts des Auftretens ein Ausrufezeichen. Der nächste wichtige Ernstkampf steht bereits am Dienstag an: Zurzibiet-Endingen empfängt in Bad Zurzach (20.30 Uhr) Handball Würenlingen. Die Gäste liegen auf dem Abstiegsplatz. Mit einem Sieg könnten die Gastgeber die Distanz auf sechs Punkte erhöhen. Anschliessend folgen, vor der Meisterschaftspause im Februar, zwei Auswärtsspiele bei Leader Frick und dem Vierteplatzierten Binningen.

Statistik, Liveticker und Tabelle findest du hier.