Schnell war klar: Die Ambition, eine schlagkräftige Truppe für die U13-Meisterschaft zusammenzustellen, stösst nicht nur auf breite Zustimmung. Sie soll für den Nachwuchs im Verein zudem wichtige «Impulse» auslösen.

Das Team ist erstaunlich schnell zusammengewachsen. Bald war die Grenze in Form des «Achenbergs» nicht mehr spürbar. Stark geholfen hat, dass die Spieler nun vermehrt ein zweites Training in Klingnau oder Bad Zurzach besuchen und sich dabei noch besser kennenlernen.

Hinten (v.l.): Luca Huber, Jan Haag, Nadja Indermühle, Talia Weber, Sarina Portmann, Adrian Widmer (Trainer)
Vorne (v.l.): Michael Saugy, Cyrill Schifferle, Norah Perlini, David Keller, Raphael Indermühle, Nick Keller, Séverin Schleuniger
Es fehlen: Monja Richner, Tobias Gloor, Lia Dalla Francesca, Jonas Binder, Andris Lerf, Levin Cardella, Samira Hunziker, Fiona Binder, Dieter Schifferle (Trainer), Clairette Meierhofe (Trainerin), Maxi Feldmann (Trainer), Nicolas Portmann (Trainer), Marco Merlo (Trainer), Olivia Conrad (Trainerin)

Erste Wettkampfluft
An den ersten beiden Qualifikationsturnieren, wo Teams aller Stärkeklassen vertreten waren, konnten die Mädchen und Buben erste Wettkampfluft schnuppern. Das Spektrum reichte von einer 14:3-Niederlage gegen die Aargauer-Meister-Anwärter Suhr Aarau bis zum 18:5-Kanter-Sieg gegen Suhrental. Nach der Qualifikationsrunde platzierte sich das Zurzibieter Team im Mittelfeld und wurde in die 3. Stärkeklasse (von 4) eingeteilt.

Lauter Siege am Turnier in Frick
Das Team konnte sich von Turnier zu Turnier steigern. Am zweiten Turnier in der Hauptrunde in Frick gewann das Team alle vier Spiele, wovon das letzte Spiel gegen Frick in deren Heimhalle zu einem richtigen «Krimi» wurde. Mit super Einsatz, einer soliden Abwehrleistung, kühlem Kopf - und man kann schon fast sagen «Routine» - wurde das Spiel mit 2 Toren Differenz gewonnen. Die Begeisterung und Freude über diesen hart umkämpften Sieg und der 1. Platz in der Gruppe war riesig und ein Höhepunkt in der bisherigen Saison. Das Feedback von Trainer Adi Widmer an das Team: «Gratulation! Das ist Handball! »

Mit dieser tollen Leistung und dem Steigerungslauf konnte sich das Team von der drittstärksten in die zweitstärkste Gruppe für die Finalrunde vorkämpfen.

Nun stehen die letzten zwei Turniere an und es warten noch stärkere Gegner. Kann das Team sich nochmals steigern? «Wir sind gespannt darauf und freuen uns, dies bald herauszufinden», sagt Adi Widmer.

Die Turniere finden am 27.2.16 in Endingen und am 2.4.16 in Balsthal statt.