22:32 – dieses Endresultat war ein klares Verdikt. Wobei die Zurzibieter keineswegs eine schlechte Leistung abgeliefert haben. Vielmehr haben die Gäste von Lägern Wettingen eine bärenstarke Leistung gezeigt. «Uns war klar, dass uns ein starkes Team erwartet», sagte Rückraumakteur Sebastian Leitner nach dem Match. Und stellte enttäuscht fest: «Es hätte an diesem Tag eine Topleistung von uns gebraucht, um Lägern in Bedrängnis zu bringen.»

Fabrizio Tatti kann nur mit Foul gestoppt werden - solche Aktionen gelangen dem Heimteam zu selten. Foto: Pedro Gisin

Schon in den ersten Minuten setzte sich der Leader aus Wettingen auf 0:3 etwas ab. Nach einer Viertelstunde (3:8) war ein Punktgewinn für die Zurzibieter bereits in weite Ferne gerückt. Nicht allein wegen des Resultats, sondern vor allem wegen der Art und Weise, wie es zustande gekommen war. Die Gastgeber gelang es zu selten, den kompakten Abwehrriegel umder robusten Gäste zu knacken.

Zudem sündigten sie bei einigen ihrer guten Chancen. In der Defensive liessen sie es zu, dass die Wettinger ihr schnelles Spiel aufzogen. Die Einheimischen mussten nun auch noch den Ausfall von David Braun (Handverletzung) verkraften. Doch sie steckten nicht auf. Auch dank Paraden von Goalie Yanick Braun verliefen die zweiten 15 Minuten ausgeglichen, ein Punktgewinn musste zum Seitenwechsel (9:15) noch nicht gänzlich abgeschrieben werden.

Die Vorentscheidung fällt früh

Nach der Pause fiel die Entscheidung allerdings schnell. Auf den 10:15-Anschlusstreffer antwortete Lägern mit vier Treffern in Serie und sorgte für klare Verhältnisse. Zur Vorentscheidung trugen auch die bärenstarken Paraden ihres Goalies Alessandro Crippa sowie blitzschnelle Gegenstösse bei. Die Wettinger haben damit ihre Leaderposition eindrücklich verteidigt.

Zurzibiet-Endingen fällt hinter der zweiten Mannschaft von Siggenthal/Vom Stein auf Rang drei zurück. Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Spitzenspiel gegen Lenzburg an. Das ist das Team, das Lägern die bisher einzige Niederlage zugefügt hat. Der Anpfiff erfolgt um 18.15 Uhr in der Klingnauer Schützenmatt.

Zurzibiet-Endingen – Wettingen 22:32 (9:15)
Schützenmatt. - 150 Zuschauer . - SR: Oswald/Oswald. - Torfolge: 0:3, 2:4, 3:8, 4:10, 6:11, 7:13, 9:15; 10:19, 11:20, 12:22, 14:23, 16:25, 19:27, 19:32, 22:32.
Zurzibiet-Endingen: Yanick Braun; Andres, Binder, David Braun (1), Bühler (2), Busch (4), Egloff, Felder, Feldmann (4), Indri (4), Leitner (1), Meier (2/1), Schellenberg (3), Tatti (1).