(fs) – Die Ausgangslage vor dem letzten Heimspiel in diesem Jahr – mit gewissem Derby-Charakter – präsentierte sich wie folgt: Die HBZ-Equipe ging in sechs Partien leer aus, weshalb sie mit vier Pluspunkten auf den vorletzten Platz abrutschte. Auch die Brugger klassierten sich mit acht Zählern im hinteren Bereich der Rangliste.
Wenn der zweite Durchgang mit einem Skore von 15:5 ausfällt, liegt es auf der Hand, dass von einer Kehrtwende gesprochen werden kann. Wie ist es gelungen, noch so deutlich zu gewinnen? Darauf antwortete der achtfache Torschütze Cedric Frei: „Wir kamen nach der Pause besser aus der Kabine und konnten durch unsere Abwehr das Selbstvertrauen für den Angriff tanken. Die Brugger haben zu viele Chancen liegen gelassen, während wir effizient waren und wegziehen konnten.“ Zum Befreiungsschlag meinte Cedric Frei, dass es positiv ist, wieder mal gewonnen zu haben, vor allem für die Moral. Die eigene Leistung – mit 8 Treffern aus 13 Versuchen, was einer Quote von 61 % entspricht – stufte er wie folgt ein: „Im Grossen und Ganzen war ich zufrieden, dass ich der Mannschaft mit den Toren helfen konnte.“

Matchtelegramm: SG Zurzibiet-Endingen – Handball Brugg 24:16 (9:11) – Halle Tiergarten, Bad Zurzach – 42 Zuschauer – SR: Bechtold/Perböll – Torfolge: 3:1, 3:4, 6:4, 7:8, 9:11, 15:12, 18:14, 22:15.

Aufstellung: Semela Nicolai, Graber Jonas; Binder David, Binder Jonas, Bürli Pascal (3), Egloff Sandro (2), Feldmann Florian (4), Frei Cedric (8), Indermühle Raphael (1), Indri Fabio (5), Schifferle Nicola, Spuler Florian, Weiss Janis (1).

Nächstes Spiel: Sonntag, 19. Dezember 2021, um 18:00 Uhr auswärts beim HC Einsiedeln.