(fs) Diesmal hat sich die weite Anfahrt wahrlich gelohnt. Als der Match kurz vor halb elf Uhr in der Binninger Halle zu Ende ging, zeigte sich Trainer Alex Strittmatter zufrieden: „In der zweiten Hälfte vermochten wir eine Schippe draufzulegen und kontinuierlich davonzuziehen.“ Erstmals in dieser Saison kam Nick Grossrieder zum Einsatz, und der 18-jährige war mit neun Treffern bester Schütze in den HBZ-Farben.
Zuerst in Rückstand geraten
Die Zurzibieter bekundeten anfänglich Mühe, den Gegner mit einer 6:0-Deckung in den Griff zu bekommen. Dieser schaffte es immer wieder, am Kreis oder über die Aussenpositionen für ständige Gefahr zu sorgen. Zwischenzeitlich betrug die Differenz sechs Tore. Mit der Umstellung auf das bewährte 5:1-Abwehrsystem liessen sich die Kreise des Mittelmannes besser kontrollieren.
Die taktischen Vorgaben mussten ständig angepasst werden, weil die Gastgeber ein unbeschriebenes Blatt waren und erst im weiteren Verlauf kennengelernt werden konnten. Die eigenen Angriffsaktionen mit direktem Zug zum Tor wurden zu wenig konsequent ausgeführt, zumal sich die Quote bei den technischen Fehlern als zu hoch erwies.
Einen Gang höher geschaltet
Nach der Pause sollte sich das Geschehen schlagartig ändern, denn die Gäste übernahmen das Kommando. Die merkliche Temposteigerung führte dazu, dass die gegnerische Verteidigung unter Dauerdruck geriet und die individuelle Klasse den Unterschied ausmachte. Obwohl das Resultat deutliche Worte spricht, waren die Einheimischen ein ernsthafter Widersacher.
Erwähnenswert findet Alex Strittmatter die Tatsache, dass sich die Binninger Akteure sportlich verhalten haben, wenngleich es zum Teil harte Zweikämpfe gab. Nach Spielschluss bedankte er sich bei Trainer Tobias Lüthi für die spendierte Pizza, weil dessen Verschiebung auf einen Wochentag sofort zugestimmt wurde.

Matchtelegramm: HB Blau Boys Binningen - SG Zurzibiet-Endingen 23:29 – Halle Spiegelfeld, Binningen – 20 Zuschauer – SR: Baur/Leimgruber.
Aufstellung: Lier Brian/Spuler Fabian; Binder David, Binder Julien (4), Busch Marcel, Egloff Marco, Erne Lukas, Feldmann Maxi (5), Grossrieder Nick (9), Indri Fabio (1), Meier Pascal (3/2), Müller Jerôme (2), Schild Andrin (2), Spuler Rafael (3).