Mit 16:10 lagen die Zurzibieter schon vorne – das Spiel schien entschieden. Doch im Handball bedeutet ein 6-Tore-Vorsprung nach 45 Minuten noch lange keinen Sieg. Das mussten die Zurzibieter auch am Sonntag in der Klingnauer Schützenmatt erfahren. Die Gäste aus Muttenz bäumten sich nun nochmals auf, witterten Morgenluft. Dank vier Treffern in Serie schafften sie den Anschluss.

Doch die Einheimischen beendeten ihre zehnminütige Durststrecke mit einem Paukenschlag, als Manuel Spuler einen weiten Gegenstosspass annahm und den Ball gezielt versenkte und Sebi Leitner mit einem präzisen Kernwurf nachlegte. Zwar blieb das Match fast bis zum Schluss spannend. Den Sieg liessen sich die Gastgeber aber nicht mehr nehmen.

Sebi Leitner trifft gegen Muttenz zwei Mal ins Schwarze.

Und den Sieg hatten sie sich mit einer kämpferischen Leistung mit einer starken Defensive und einem disziplinierten Spielaufbau verdient. Die Baselbieter waren zwar etwas besser ins Match gestartet, danach blieb der Spielstand aber lange knapp. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit setzen sich die Gastgeber dank Toren von Christoph Reimers, Fabio Stancheris und Lukas Neff ab. Gold wert waren die zahlreichen Paraden von Goalie Christoph Kündig - nicht nur in dieser Phase.

Man darf gespannt sein, wie sich das Team nach dem Rücktritt einiger langjähriger Kräfte weiter schlagen wird. Das auch deshalb, weil es diese Saison gegen viele bisher unbekannte Gegner aus dem Fricktal und Baselbiet antreten wird. Möglich gemacht hat das eine neue Gruppeneinteilung des Schweizerischen Handballverbands, der diese Aufgabe im Rahmen der grossen Umstrukturierung vom Handball-Regionalverband Aargau Plus übernommen hat. Der nächste Ernstkampf steht am nächsten Samstag (12 Uhr) in Möhlin gegen den STV Wegenstetten bevor. (pz)

Zurzibiet: Kündig; Binder, Bührer, Carneiro (3), Erne (1), Kunz (1), Leitner (2), Neff (5/2), Schmid Christian, Schmid Michael (5/1), Spuler (1), Stancheris (2).