Dass das Spiel auswärts in Zofingen kein einfaches sein wird, war der SG Zurzibiet-Endingen schon seit längerem klar. Zofingen ist traditionell ein sehr heimstarkes Team und ist zudem ansprechend in die neue Saison gestartet.

Der Start in die Partie glückte den Zurzibietern allerdings. Bis in die fünfzehnte Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei die man doch spielerische Vorteile für die Zurzibieter ausmachen konnte. Danach hatte man aber das Gefühl, als ob sich die Mannschaft eine Auszeit gönnen möchte. Beim Stand von 5:5 verlor man unerklärlich die Konzentration im Abschluss. Mehrere hundertprozentige Torchancen wurden ausgelassen und da die Verteidigung plötzlich auch nicht stabil stand, konnte Zofingen bis zur Pause auf 15:7 davonziehen. Eine Hypothek, welche auswärts gegen Zofingen sehr schwierig aufzuholen ist. Das Resultat ärgerte die Spieler vor allem darum, weil man nicht das Gefühl hatte, dass man spielerisch unterlegen war und trotzdem so deutlich im Rückstand lag.

Unglücklich gekämpft

Den Kopf in den Sand stecken wollten die Zurzibieter deswegen trotzdem nicht. In der Pausenansprache glaubte man noch fest an eine Wende. Auch auf dem Spielfeld gab man sich kämpferisch. An aufgeben war nicht zu denken. Aber es sollte einfach nicht der Tag der Zurzibieter sein. Zwar konnte man sich leicht steigern, aber die Hypothek aus der ersten Halbzeit erwies sich als zu gross. Kam noch dazu, dass auch in der zweiten Halbzeit die Chancenauswertung unter dem Durchschnitt lag. In den entscheidenden Momenten liess man oftmals die Möglichkeit aus, den Anschluss wiederherzustellen und somit Druck auf die Zofinger auszuüben. Den Druck konnte man eher bei der SG Zurzibiet-Endingen feststellen. Man versuchte zu sehr ein positives Resultat zu erzwingen. Es wurden viel zu viele Einzelaktionen in der ohnehin schon kompakten Mitte versucht, statt den Ball schön laufen zu lassen. Um das Spiel noch zu drehen, fehlte dem Zurzibieter Angriffsspiel also auch an einer gewissen Abgeklärtheit und Cleverness. Da die Verteidigung auch nicht so sattelfest war, wie in den Spielen zuvor ging die Partie schlussendlich mit 29:24 an das Heimteam aus Zofingen. Das einzig positive am Spiel war, dass man nie aufgegeben hat und trotz mangelnder Chancenauswertung (25.5 Prozent Wurfquote!) bis zum Schluss gekämpft hat.

Tabellenführung abgegeben

Mit dieser Niederlage musste die SG Zurzibiet-Endingen die Tabellenführung wieder an den SV Lägern Wettingen abtreten. Just der nächste Gegner der Zurzibieter. Sie werden dabei um 16:30 Uhr den Ligafavoriten aus Wettingen in der heimischen Schützenmatthalle in Klingnau zum Spitzenspiel empfangen.

Wir würden uns freuen über zahlreiche Zuschauer, welche unsere Mannschaft in diesem schwierigen Spiel unterstützen werden!

Aufstellung Zurzibiet-Endingen: Yanick Braun, Brian Lier: Christian Andres, Maxi Feldmann (2), David Braun (2), Pascal Meier (11/5), Fabio Indri, Tom Schellenberg (1), Rafael Spuler, Marcel Busch, Julien Binder (2), Sebastian Leitner (7), Dominik Felder, David Binder.